Gitarre lernen leicht gemacht – Gitarrenakkorde für alle Losleger!

Du wolltest immer schon Gitarre lernen und hast dir eine wunderschöne neue (oder wunderschöne gebrauchte 😉 ) Klampfe zugelegt. Jetzt möchtest du sofort loslegen, weisst aber nicht genau womit und wie. Kein Problem! Ich möchte dir hier in diesem Artikel ein paar erste Gitarrenakkorde zeigen, die es dir möglich machen, sofort ein paar coole Töne aus deiner Gitarre rauszuholen! Egal, ob du Akustische oder Elektrische Gitarre spielst – hier geht’s direkt ab!

Falls du als Einsteiger noch Probleme mit dem Stimmen der Gitarre hast, schaust du am besten mal HIER vorbei. Wenn deine Gitarre dann in Stimmung ist, kann’s mit deinen ersten Gitarrenakkorden direkt losgehen.

Der E-Moll Akkord

Legen wir los! Der E-Moll Akkord ist einer der wichtigsten Gitarrenakkorde und recht einfach zu greifen. Du greifst mit dem Zeigefinger im 2. Bund auf der A-Saite. Das ist die zweite Saite von oben bzw. die fünfte von unten. Du erkennst sie auch daran, dass sie die zweitdickste Saite auf deiner Gitarre ist. Der Mittelfinger greift im 2. Bund auf der D-Saite. Die D-Saite ist die dritte Saite von oben bzw. vierte von unten und liegt direkt neben der A-Saite!

Gitarrenakkorde - Emoll

Das Tolle ist, dass du bei diesem Akkord direkt alle sechs Saiten anschlagen kannst. Schlage also nun von oben nach unten. Entweder mit einem Plektrum oder einfach mit dem Daumen. Achte nur darauf, dass dein Zeige- und Mittelfinger nicht versehentlich Saiten berühren und somit abdämpfen, die sie gar nicht berühren sollen. Grade der Mittelfinger tendiert bei den ersten Versuchen dazu, mit der Rückseite an die danebenliegende G-Saite zu kommen. Es kann dann passieren, dass nicht alle sechs Saiten erklingen. Spiel also erstmal alle Saiten nacheinander durch und achte darauf wie es klingt. Schnarrt und klirrt es vielleicht sogar noch an manchen Stellen? Das kann dann auch daran liegen, dass du mit Zeige- und Mittelfinger die Saiten nicht fest genug runterdrückst. Mach immer wieder den Test: Alle sechs Saiten langsam nacheinander anspielen und kontrollieren, ob auch alle Saiten schwingen und klingen und es nicht schnarrt oder ploppt 🙂 Also tob dich richtig aus und hau in die Saiten.

Gib‘ mal richtig Gas, schlag aber auch mal ganz vorsichtig an. Allein diese Unterschiede in der Dynamik zu beobachten macht schon total Spaß.

Ärger dich aber auch nicht, wenn du noch Probleme an der ein oder anderen Stelle hast. Das gehört zum Gitarre lernen dazu. Dann solltest du einfach erstmal wieder einen Gang runterschalten und die Dinge langsamer spielen oder vereinfachen.
Du kannst zum Beispiel den Emoll Akkord auch für den Anfang nur auf der D, G, H, E Saite spielen. Gleichzeitg lässt du damit dann den Zeigefinger bzw. die E- und A-Saite weg. Dann kannst du dich erstmal auf einen Finger konzentrieren und später den Zeigefinger bzw. die E- und A-Saite wieder dazunehmen.

Der G-Dur Akkord

Ein weiterer toller Gitarrenakkord, den du beim Gitarre lernen auf keinen Fall vergessen darfst, ist der G-Dur Akkord! Der Mittelfinger greift im 3. Bund der tiefen E-Saite, der Zeigefinger im 2. Bund der A-Saite und der Ringfinger (alternativ auch der Kleine Finger) greift im 3. Bund der hohen E-Saite. Auch hier schlägst du wieder alle sechs Saiten an! Gitarre lernen leicht gemacht – Also immer schön alle sechs Saiten bearbeiten 🙂 Achte auch hier wieder darauf, dass du wirklich nur die Töne mit deinen Fingern drückst, die auch wirklich gedrückt werden sollen. Dafür sind bei diesem Akkord wieder der Mittel- und Zeigefinger als Übeltäter bekannt. Die Rückseite dieser beiden Finger dürfen nicht ihre Nachbarsaiten abdämpfen und sie somit am Schwingen hindern. Wenn dir das häufig passiert, solltest du auf den Winkel achten, in dem dein Finger auf das Griffbrett trifft. Der Finger darf bei diesen Akkorden nicht zu sehr „liegen“. Er sollte eher recht aufrecht stehen.

Gitarrenakkorde - G-Dur

Achte beim Greifen und spielen der Akkorde darauf, dass du mit deinem Daumen auf der Rückseite des Halses nicht zu fest drückst. Du musst natürlich so fest drücken, dass du den Akkord auch zustande bekommst. Allerdings ist DEUTLICH weniger Druck erforderlich, als du vielleicht im ersten Moment meinst. In diesem Zusammenhang möchte ich dir mein Video zum Thema Haltung ans Herz legen. Schau doch HIER einfach mal vorbei wenn du noch mehr Fragen zum Thema Haltung der Gitarre hast. Ich werde mich aber in einem weiteren Blog auch noch verstärkt um dieses Thema kümmern!

Der D-Dur Akkord

Das nächste Schätzchen in dieser Gitarrenakkord Reihe ist der D-Dur Akkord. Ein richtig geiler Akkord, der im Vergleich zum D-Dur Akkord ein richtiger Strahlemann ist 🙂 Das liegt daran, dass er sich eher auf den hohen Saiten abspielt bzw. gegriffen und gespielt wird. Er ist im übrigen einer meiner persönlichen Lieblingsakkorde gewesen, als ich mit dem Gitarre lernen begonnen habe. Lang ist’s her…
Für diesen Akkord greift der Zeigefinger im 2. Bund auf der G-Saite, der Ringfinger im 3. Bund auf der H-Saite und der Mittelfinger im 2. Bund auf der hohen E-Saite. Angeschlagen werden dann diesmal die D,G,H und E-Saite.

Gitarrenakkorde - D-Dur

Mit diesen drei Akkorden hast du schonmal eine tolle Basis zur Hand (haha :-)), um dich durch viele Songs zu spielen! Übe sie solange bis sie ohne Schnarren oder unbeabsichtigtes Dämpfen funktionieren. Erstmal jeden der Akkorde für sich, danach dann im Wechsel.

Und wenn es mal nicht so recht klappen sollte: Entspann dich und geh‘ das Ganze nochmal in Ruhe an.

Spiel Ton für Ton um herauszufinden, wo das Problem liegt. Du wirst dann ganz schnell merken, wo das Problem liegt und welcher Finger der Übeltäter ist :-).
Ich bin sehr gespannt, Feedback von dir zu bekommen, wie du mit deinen ersten drei Akkorden zurecht gekommen bist. Schau auf jeden Fall auch nochmal in meine anderen Artikel oder Videos bei Youtube rein. Dort gibt es jede Menge Tipps für die Gitarre lernen Fraktion 🙂
Bis bald,

Hannes

 

 

 

Hinterlasse mir einen Kommentar:

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}